NewsMit Predatar stärken Sie die Cyber Resilience Ihres Unternehmens: Lesen Sie jetzt das Update 14.2 Predatar Eagle - verbesserte Features

Markus Stumpf — 08. Februar 2024
Lesezeit: 1:13 Minuten

Predatar Release R14 Eagle with Veeam raises the bar for resiliency and takes our unique Recovery Assurance to even more organisations.

Das Predatar R14 Eagle Update 14.2 ist da:
Verbesserte Features, um Ihre Cyber Resilience zu erhöhen.

Recovery Assurance von Predatar

Seit der Einführung von "Recovery Assurance Software" oder "RAS" als Innovationsauslöser im neuesten Enterprise Storage Hype Cycle von Gartner im Juli 2023 ist dieser Begriff immer öfter zu hören. Mit unserer langjährigen, engen Entwicklungspartnerschaft zu Predatar haben wir eine dieser in diesem Verständnis noch neuartigen Storage-Technologien bei vielen unserer Kunden fest im Einsatz und haben Best-Practices gesammelt. 

Wie bei allen aufkommenden Technologien gibt es noch kein umfassendes Verständnis dafür, was es ist - und warum es wichtig ist.  Mit Predatar arbeiten wir bei unseren Kunden seit fast 2 Jahren bereits mit der von Predatar entwickelten Recovery-Assurance-Technologie. Unternehmen auf der ganzen Welt nutzen bereits Predatar Cyber Recovery Orchestration, um die Integrität ihrer Daten und die Geschwindigkeit ihrer Wiederherstellung kontinuierlich zu überprüfen.

 

Letztes Jahr haben IBM, Cohesity und kürzlich auch Veeam ihre Partnerschaft mit Predatar gelauncht, was die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit dieser Entwicklung angesichts weiter steigender Cyberangriffe weltweit bezeugt. 

Update 14.2 Predatar Eagle: Die Neuerungen auf einen Blick

Schnellerer CleanRoom Setup

Der Setup-Prozess für den CleanRoom ist nun so vereinfacht, dass wir quasi noch am Buchungstag loslegen und für Ihr Unternehmen Werte schaffen können. 

Stabilitäts-Updates

Predatar hat mehrere Verbesserungen für die jeweilige Speicherumgebung vorgenommen.

Verbessertes Scanning

R14.2 bietet detaillierte Updates zu fehlgeschlagenen Prozessen und gewährleistet so ein transparentes und benutzerfreundliches Cyber-Resilienz-Management.

Zentralisierte Fehlerprotokolle zur Wiederherstellung

Über die Predatar-GUI stehen Echtzeitinformationen und eine optimierte Fehlerverfolgung sofort zur Verfügung.

Kontinuierliche Produktentwicklung erweitert Cyber Recovery Orchestration 

Durch eine agile Software-Entwicklung ist Predatar in der Lage, mehrmals pro Jahr neue Funktionalitäten zur Erhöhung der Mehrwerte bereitzustellen. So wurden in 2023 gleich drei funktionale Erweiterungen vorgestellt:

 

Am 14.09.2023 präsentierte Predatar zusammen mit IBM das neue Predatar Release R13.0 mit dem Codenamen Komodo Dragon.

Highlight: Predatar Cyber Recovery Orchestration für IBM Storage Snapshots

Somit ist es nun möglich, nicht nur VMs und Backup Daten aus der Datensicherungslösung zu analysieren und testen, sondern erstmals auch Safeguarded Copies aus IBM Storage Systemen. Unter Safeguarded Copies versteht man regelmäßig erzeugte Snapshots auf Block Storage-Ebene, die über einen vordefinierten Zeitraum unveränderlich und unabhängig vom Primärsystem gespeichert werden. Diese bieten eine schnellverfügbare Cyber Resilienz, sofern das Primärsystem nur auf Betriebssystem Ebene angegriffen wurde und das Storage System nicht betroffen ist. In diesem Fall wird einfach eine Safeguarded Copy genutzt, um Daten und Applikationen innerhalb von Sekunden bereitzustellen. Um schlafende Malware in diesen Kopien zu finden, bietet Predatar jetzt auch die Möglichkeit, File Shares oder VMWare Datastores in Safeguarded Copies im Cleanroom zu scannen. Das Update 13.1 enthält außerdem u.a. die Integration von Microsoft 365 für Teams.

Cyber Recovery Orchestration für Veeam

Bereits am 07.12.2023 folgte das Major Release R14 Eagle.

Hier wurde nicht nur ein Dark Mode für die UI vorgestellt, sondern vor allem der Support der Cyber Recovery Orchestration für Veeam. Somit können die rund 450.000 Veeam Kunden weltweit die Orchestrierung von VMWare Backups und regelmäßige Malware Scans nutzen.

 

Ergänzend dazu ist jetzt auch der Scan von Linux und Windows VMs optimiert worden, da die VMs nun auch im Offline Modus deutlich schneller und einfacher gescannt werden können. Um sicher zu gehen, dass die VM nach Wiederherstellung starten kann, wird die VM vor dem Offline Scan gestartet und auch überprüft, dass das Betriebssystem vollständig bootet.

 

Pünktlich zum Jahresende wurde das nächste Minor Release R14.1 am 31.12.2023 veröffentlicht, welches sich auf Performance, Dokumentations Updates und Bug Fixes konzentriert hat. Somit wurden über 20 Verbesserungen innerhalb Dezember 2023 entwickelt, getestet und allen Kunden verfügbar gemacht. Wir entwickeln auch in 2024 weiterhin mit Predatar beste Lösungen für unsere Kunden und Interessenten, mit dem bei uns dazu entwickelten Know-how und Best-Practices.

Markus Stumpf

Sie haben Fragen zu KI-gestützter Cyber Recovery Orchestration mit Predatar?

Markus Stumpf, Head of Data Protection Services, Business Development Manager
Telefon +49 172 541 45 67

Mehr zu Cyber Orchestration mit Predatar: Besuchen Sie unseren Fachvortrag

 

Webkonferenz IT-SICHERHEIT: „Cybergeschützte Backups im Krankenhaus mit KI-Anomalieerkennung“

Empalis Fachvortrag bei der WebKo "IT-Sicherheit im Krankenhaus 2024" zu Backup in Zeiten von Cyberangriffen

WebKo der IT-Sicherheit am 21. März 2024, 9:30 - 10:00 Uhr — Online | Registrierung kostenlos!

Zum Event

Wenn Sie sich hierfür interessieren, dann interessieren Sie sich vielleicht auch für...