Use CaseWie eine Versicherung den Schutz ihrer Daten "versichert"

Empalis Redaktion — 17. März 2022
Lesezeit: 4:37 Minuten

Die Stärken einer flexiblen und möglichst sicheren Backup-Strategie werden in Zeiten von zunehmender Digitalisierung und Sicherheitsbedrohungen mehr und mehr geschätzt – Stichwort Cyber Resilience. Die Stuttgarter Lebensversicherung hat zusammen mit Empalis als ihrem Partner für Datensicherung das Erreichte rekapituliert – mit einer positiven Bilanz für Aufwand und Performance.

Rundum sorglos: Betrieb mit Empalis Service Plus (ESPlus) und IBM Spectrum Protect

 

„Ein gut geplantes Serverkonzept durch viel Erfahrung von Empalis.“, lobt Andrea Ley von der Stuttgarter Lebensversicherung nach über zwei Jahren, die sie das Projekt bereits begleitet. „Zwei verschiedene Betriebssysteme mit der anhängten Tape Library bieten viel Sicherheit. Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit ist insbesondere beim Thema Backup, wie Überwachung, verpasste Clientbackups, Update ISP und Betriebssystem, sehr wichtig.“

 

Die Stuttgarter ist seit über hundert Jahren für ihre Kunden da, wenn es um die finanzielle Absicherung geht. Das Versprechen der Versicherungsgesellschaft mit 700 Mitarbeitern im Südwesten Deutschlands ist es, individuelle Lösungen mit kompetenten, persönlichen Service zu verbinden und dabei nachhaltig zu bleiben.

Sicherung verbessern, Kosten sparen:  Überwachung und Betrieb von Servern und Clients der IBM Spectrum Protect Infrastruktur

„TSM ist ein Standard-Produkt und war zu der Zeit, als wir mit der Empalis diesen Weg aufnahmen, bereits im uns bekannten Umfeld etabliert. Daher lag die Entscheidung, mit dem Nachfolgerprodukt von ADSM fortzusetzen, auf der Hand.“, blickt Matthias Minkwitz auf die Anfänge des Projekts zurück.

 

Empalis begleitet die Stuttgarter Lebensversicherung bereits seit 2011 beratend für den Bereich Service und Clients. Das Thema intensivierte sich 2017 zunehmend, da Potenziale erkannt wurden, um die Sicherung zu verbessern und dabei Kosten zu sparen. 2018 stellte die Stuttgarter auf das Paket Empalis Service Plus (ESPlus) Platin um, welches im Juni 2019 aktiv wurde.

 

So entstand, passend zum Empalis Service Plus-Leistungsversprechen für nachhaltige Konzepte und eine individuelle, persönliche Betreuung, ein spannendes Data Protection-Konzept. Dieses basiert als Rundum-Sorglos Paket in der IBM Spectrum Protect-Umgebung auf einer Backup Appliance, um Server und Clients ihrer IBM Spectrum Protect Infrastruktur zu überwachen und den Betrieb bereitzustellen.  

Der Tivoli Storage Manager - kurz, TSM:  Heute IBM Spectrum Protect

 

IBM Spectrum Protect hat als ein IBM-Produkt für Datensicherung eine Entwicklungshistorie durchlaufen. Anfänglich als ADSTAR Distributed Storage Manager (ADSM) entwickelt, lief die Software ab 1999 unter dem Namen Tivoli Storage Manager (TSM) weiter. Seit 2015 nennt sich Tivoli Storage Manager (TSM) nach heutiger Produktbezeichnung IBM Spectrum Protect.

IBM Spectrum Protect in der eigenen IT-Infrastruktur hosten

Wer Daten mit IBM Spectrum Protect sichert, kennt die Herausforderungen:

  • IBM Spectrum Protect liefert viermal pro Jahr neue Funktionalitäten.
  • Die Menge an Daten nimmt rasant zu.
  • Backup- und Wartungsfenster werden immer kleiner.
  • Die Komplexität der Lösungen steigt (Virtualisierung, Cluster etc.)
  • Administratoren bekommen immer mehr Aufgaben
  • Software- und Supportqualität skalieren nicht mit dem Daten- und Komplexitäts-Zuwachs.
  • Datenschutz und Compliance Anforderungen rücken stärker in den Fokus.

Um das Kerngeschäft mit IBM Spectrum Protect zu sichern und im Krisenfall Daten innerhalb möglichst kurzer Zeit wiederherzustellen, sind daher ein unkompliziertes Management und ein Service der kurzen Wege Gold wert. Das ESPlus Platin-Paket bot sich für das Vorhaben an:

  • Für den Einstieg in die Transitionsphase, inklusive Health-Check und Migration, wurde die Datensicherungsumgebung und -archivierung analysiert, um Optimierungspotenziale zu heben.
  • Im zweiten Schritt wurde seitens Empalis der Betrieb der Server und die Client Aktualisierung aufgenommen.
  • In einem weiterführenden Schritt ging es dann darum, längerfristig die gegebene IBM Spectrum Protect (ISP) Umgebung weiterzuentwickeln und zu optimieren.

 

Empalis sind die Vorteile des Managed Service für den Kunden sehr wichtig: Sorglose Sicherheit, mehr Zeit und freie Kapazitäten. Im Verlauf des Projekts übernahm Empalis alle kontinuierlichen Aufgaben im ISP-Bereich, wie:

  • Tape Management
  • Anlegen von Clients
  • Änderungen an bestehenden Policies
  • Kontrolle der Housekeeping Scripte
  • Aktualisierung der Umgebung
  • Uvw.
Persönlich ist es ein sehr angenehmes Zusammenarbeiten auf Augenhöhe. Bei offenen
Fragen gibt es immer eine schnelle Hilfestellung, auch in Notfällen ist immer jemand erreichbar.“ Andrea Ley, Stuttgarter Lebensversicherung

Wichtige Vorteile eines Managed Service 

Durchgehender Ansprechpartner

Von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr steht ein Ansprechpartner des Empalis Managed Service dem Kunden zur Verfügung. Ausfälle wegen Krankheit, Urlaub oder aus anderen Gründen gehören seit Projektaufnahme der Vergangenheit an.

Qualität ist Serviceversprechen

Im Service sind jährlich zwei Service-Gespräche zur Einhaltung der SLAs und Backup Ziele enthalten. Das Betriebshandbuch wird zu jedem Service-Gespräch aktualisiert.

„Neue Wege auf der Landkarte“

Für Architekturänderungen, neue Produkte oder andere Anliegen stehen inkludierte Service-Einheiten mit Rat und Tat zur Verfügung.

Maßgeschneidertes Monitoring

Es könnnen beliebig viele User für die eingesetzte Monitoring-Software (Predatar) eingesetzt und Tickets eröffnen werden.

Full Service-Anspruch

Das eingesetzte ESPlus Monitoring-Tool generiert proaktiv Tickets bei erkannten Problemen, die vom Empalis-Team abgearbeitet werden. Damit wird ein tatsächlicher Full Service durch die Empalis gewährleistet.

IBM PMRs? Wir kümmern uns darum

Die Eröffnung und Handling aller IBM PMRs sind im Rahmen des ESPlus-Vertrages seitens Empalis sichergestellt.

Lizenzen und Hardware inklusive

Die benötigten Spectrum Protect Lizenzen sind im Lösungspaket integriert. Das bedeutet: Kostentransparenz und Sicherheit. Zwei sich gegenseitig replizierende Backup-Server und eine angeschlossene Tape Library sorgen für eine konsequente Umsetzung der 3-2-1 Regel. Die ESA-Lizensierung durch Empalis gewährleistet den Einsatz sämtlicher Produkte der IBM Spectrum Protect Suite ohne zusätzliche Kosten. Dies sorgt für eine größere Flexibilität, um auf neue Anforderungen zu reagieren. Gleichzeitig ist durch das Backend TB-Lizenzmodell das Volumen jederzeit transparent ersichtlich und für zukünftiges Wachstum einfach planbar.

Fazit: Senkung der Kosten bei verbesserter Leistung

Das Redesign der Backup-Landschaft der Stuttgarter Lebensversicherung hat die Performance sowie die Durchlaufzeit für das Backup wesentlich gesteigert. Dabei war es möglich, dass alle relevanten Funktionen und trotz Migration auf die neueste IBM Spectrum Protect-Version erhalten wurden.

Weitere Vorteile, die wir in diesem Projekt für den Kunden erzielen konnten

  • Durch die Umstellung auf vorwiegend Disk-basierten Speicher und die damit einhergehende Duplizierung und Komprimierung der Daten, konnte eine Senkung der Lizenzkosten erreicht werden.
  • Mit dem Empalis Service Plus Paket Platin ist ein persönlicher und individueller Service verbunden, der flexibel, je nach Bedarf, abgerufen werden kann.
  • Dabei garantieren hoch erfahrene ISP / TSM Experten ein effizientes, lösungsorientiertes Vorgehen, den Einsatz von Best Practices und klare Dokumentationen.
  • Durch das Rundum-Monitoring über Predatar werden Probleme vorzeitig erkannt und behoben.
  • Dank der Paketstruktur und des festgelegten Zeitraums auf zunächst drei Jahre besteht zudem vollkommene Kostentransparenz.

 

Auf Basis dieser Arbeiten wurde 2021 der Ausbau des vorhandenen ESPlus Platin mit Einbindung von zwei Hardware Appliance Lösungen von Empalis mit Servern und einer Tape Library geplant und das Projekt ESPlus Platin ab 2021 um weitere 3 Jahre Laufzeit verlängert.

 

Wie seine Kollegin Andrea Ley, fand Matthias Minkwitz ebenfalls die Erfahrung mit Empalis als zuverlässigen Partner für weitere gemeinsame Schritte entscheidend: „Empalis‘ Mitarteiter bringen ihre Kompetenz engagiert ein, so dass selbst Fragen über den bestehenden Vertrag hinaus beantwortet werden. Wir erleben die Zusammenarbeit mit Empalis als Partnerschaft auf gleicher Ebene und wurden darin stets bestätigt, dass wir uns immer auf Empalis verlassen können.“