Das Problem
Wir fanden einen Schedule für die SLA Silber im File-System Bereich, der keinem Server zugeordnet war.
Dieser Schedule konnte nicht über die GUI aus dem System entfernt werden, da er für Spectrum Protect Plus noch dieser SLA zugewiesen war. Nicht nur, dass dieser Scheduler noch angezeigt wurde, er wurde auch täglich ausgeführt und produzierte Fehler.
Der Lösungsweg
Als erste Maßnahme haben wir den Schedule auf "held" gesetzt. Da dieses Verhalten so nicht gewünscht sein kann und es eine Möglichkeit geben muss, Schedules ohne ein zugewiesenes System zu entfernen, öffneten wir ein IBM Ticket.
Im Rahmen der Problemanalyse wurde empfohlen, das File-System wieder hinzuzufügen und wieder mit dieser SLA zu verknüpfen. Danach musste die SLA aus dem File-System entfernt werden. So war möglich, dieses aus dem Spectrum Protect Plus zu löschen. Der Schedule konnte so erfolgreich gelöscht werden.
Es kommt also auf die Reihenfolge an, wie man das letzte System entfernt, um eine SLA und den daraus resultierenden Schedules komplett entfernen zu können.
Expertentipp
- Alle Systeme von der SLA entfernen und anschließend den Schedule löschen.
- Die SLA zu löschen, solange noch Systeme zugeordnet sind, ist nicht erfolgreich. Dies führt zu dem Phänomen, dass der Schedule nicht mehr löschbar ist.
Da dieses Verhalten nicht logisch ist und auch für den Benutzer nicht vorhersehbar, haben wir IBM gebeten, dieses Vorgehen in der Dokumentation zu beschreiben oder besser, in der Software zu verhindern. Dieses Engagement wurde von IBM begrüßt und es wurde folgender APAR geöffnet, um das Problem zu adressieren.
Daraus ist bei der IBM dieser APAR für Spectrum Protect Plus entstanden: APAR IT38293 - "Unable to remove the SLA from 'SLA Policy Status' when the last assigned resource is removed"
Aktuell ist noch keine Version von Spectrum Protect Plus verfügbar, in der das Problem behoben ist. Um benachrichtigt zu werden, wenn eine neue Version verfügbar ist, in der dieser APAR inkludiert ist, kann man den Button in der Subscribe Sektion klicken.
Bis dahin kann das Problem mit dem oben beschriebenen Verfahren umgangen werden.
If the last resource (Virtualized System, File System, ...) is removed from IBM Spectrum Protect Plus 'Manage Protection' view before it is disassociated from its SLA, the 'SLA Policy Status' will continue to show the SLA in the respective 'Manage Protection' view.
This also causes the SLA to run at its defined times, without any resource assigned to it.
This example shows the issue for a File Server, but this is valid for all resources that can be added to IBM Spectrum Protect Plus:
- Navigate to 'Manage Protection' - 'File Systems'
- Remove the last server from the 'File Systems' panel before disassociating it from any assigned SLA
- The 'SLA Policy status' continues to show the SLA
Checking the schedule tab in 'Jobs And Operations' will still display the SLA, and it will continue to be started at the defined time.
IBM Spectrum Protect Plus Versions Affected:
IBM Spectrum Protect Plus 10.1.x
Additional Keywords: SPP, SPPlus, TS006257620
Local fix
- Add the last removed server back to the respective 'Manage Protection' panel
- Disassociate it from its SLA
- The SLA will now disappear from 'SLA Policy Status'
- Remove the server from 'Manage Protection
Oliver Ladage
Oliver Ladage ist seit 2019 im Bereich Empalis Managed Service tätig. Der Informatiker ist als Junior Service Engineer vielseitig in Umgebungen wie Windows, Microsoft und VMWare unterwegs. Im Bereich Backup- und Recovery Management sind seine Schwerpunkte insbesondere IBM Spectrum Protect, IBM Spectrum Protect Plus und Veeam - auch in der Cloud.