Expert GuideProbleme mit Backup geklonter VM in Rubrik? So geht’s

Oliver Ladage — 30. April 2025
Lesezeit: 1:00 Minute

Geklonte VM mit Rubrik sichern

Wir haben in unserem Labor eine VM geklont, um diese mit einem Virus für den Test zu versehen, damit von Rubrik die Data Threat Analytics diesen scannt und Alarm schlägt.

Eine laufende VM funktionierte bereits, um diese zu testen, haben wir die VM geklont und mit einem Virus versehen.

Problem

Die geklonte VM konnte von Rubrik nicht gesichert werden.

Es kam immer der Error:

  • Error code
    RBK92010002
  • What happened? Internal error RBK92010002 (Vmware.UnableFetchDiskData). Incident 2ea6563d-27f4-4e4b-b7eb-b1f643f7621d
  • Possible cause: Could not fetch snapshot disk data. Error message: GetVMDKMetadataResponse: err=16052, err_str=The specified key is not found in the disk database(err=16052)

Lösung

Das Problem lag darin, dass in der .vmdk-Datei von der VM einige Felder ohne Parameter waren.

Diese mussten auskommentiert werden.

Vorgehen

  • Sich an dem ESXi-Host über die GUI anmelden.
  • Dann auf Host -> Actions -> Services -> Enable Secure Shell (SSH) klicken, damit man sich per SSH oder WinSCP dorthin verbinden kann.
Bei dem ESXi-Host über die GUI anmelden
Bei dem ESXi-Host über die GUI anmelden
  • Wir haben dazu MobaXterm verwendet.
  • Dann die .vmdk-Datei unter /vmfs/vollumes/…/ gesucht und bearbeitet.
  • Kann z.B. über WinSCP / MobaXterm per Doppelklick geöffnet werden oder einfach über Vim per CLI über SSH bearbeitet werden.
In der .vmdk Datei von der VM waren einige Felder ohne Parameter
In der .vmdk Datei von der VM waren einige Felder ohne Parameter

In der .vmdk Datei von der VM waren einige Felder ohne Parameter. Diese Felder mit # auskommentieren und Datei speichern.

.vmdk-Datei

# The Disk Data Base

#DDB

ddb.adapterType = "buslogic"

#ddb.comment = ""

ddb.deletable = "true"
  • Nach erfolgreicher Bearbeitung der .vmdk-Datei, die VM wieder starten.
  • Danach ein Backup der zusichernden VM machen und im ESXi-Host den SSH-Zugang wieder deaktivieren.

Weitere Quellen:

Da Rubrik die Knowledge Base-Artikel hinter dem Support-Login verbirgt, ist der Login notwendig: https://support.rubrik.com/s/article/000003908 

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