InsightWie Empalis Consulting sein Geschäftsmodell durch den Aufbau innovativer neuer Dienstleistungen umgestaltet hat

Predatar — 19. September 2018
Lesezeit: 3:13 Minuten

Großartige Unternehmen brauchen intelligente Menschen und intelligente Werkzeuge
- Partnerstory von unserem Business Partner Predatar -

Eine Leidenschaft für Exzellenz

Die Empalis Consulting GmbH mit Sitz in Stuttgart bietet Unternehmen in ganz Deutschland eine umfassende Expertise im Bereich IT-Infrastruktur. Unter dem Motto "Perfektion geht nur gemeinsam" zeichnet sich das Team durch eine selbst für deutsche Verhältnisse außergewöhnliche Liebe zum Detail aus.

Das Unternehmen ist bekannt für sein umfassendes und tiefgehendes Fachwissen in den Bereichen Datenspeicherung und -schutz und hat eine treue Fangemeinde; es begrüßt regelmäßig über fünfzig Teilnehmer zu seinen berühmten "Noon-to-Noon"-Speicher-Briefings. Ich habe vor kurzem an einem dieser Briefings teilgenommen und war beeindruckt von dem hohen Maß an Engagement zwischen Gastgeber und Teilnehmern.

Das Streben nach Perfektion erfordert ständige Innovation. Dies hat Empalis dazu veranlasst, eine neue Produktreihe mit dem Namen Empalis Service Plus zu entwerfen und zu entwickeln. Das Management-Team von Empalis erkannte, dass es trotz eines großen Teams von Data Protection/Backup Spezialisten nicht in der Lage war, alle Kunden so umfassend zu betreuen, wie es das gerne getan hätte. Empalis Service Plus ermöglicht es dem Team, kontinuierlich einen außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten.

Data Protection ist keine Teilzeitbeschäftigung

Mit dem steigenden Wert der Daten für ein Unternehmen wächst auch die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sie stets verfügbar und geschützt sind. Bedrohungen, die von überall auf der Welt und zu jeder Stunde auftreten, haben Empalis dazu veranlasst, einen besseren Weg zu finden, um näher am Kunden zu sein. Viel näher als mit dem gleichnamigen halbjährlichen Healtch Check. Dies führte zur Entwicklung von Empalis Service Plus, powered by Predatar.

Markus Stumpf, Technical Operations Director des Empalis Service Plus Teams, sagt: "Unser Hauptziel ist es, dem Kunden Vertrauen und Sicherheit zu geben, damit er sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann."

Mit der Entwicklung von Managed Service Paketen, die je nach Bedarf des Kunden abgerufen werden können, ist Empalis in der Lage, auf die zunehmende Cloud-Nutzung zu reagieren und Kunden, die Managed Services benötigen, sehr schnell zu bedienen.

Ein 5-Sterne-Service

Die Mitarbeiter von Empalis können bereits sehen, wie die Kunden Empalis Service Plus nutzen, um die Servicequalität zu verbessern. Markus Stumpf sieht ein erhöhtes Kundenengagement bei der Nutzung des neuen Services. Wie ein Kunde kürzlich sagte:

“Wir sehen Empalis nicht mehr als erweiterten Partner, sondern als Teil des Teams.

Vielflieger wissen, dass Flugzeughersteller über ausgefeilte Telematiksysteme verfügen, um den Zustand ihrer Flotte ständig zu überprüfen. Dieses Schutzniveau hat dazu beigetragen, dass die Sicherheit im Flugverkehr dramatisch gestiegen ist. Für viele Unternehmen ist der Datenschutz ebenfalls eine Frage von Leben und Tod, weshalb das neue Angebot von Empalis einer Revolution in der Kundenbetreuung gleichkommt. Die Kunden wissen, dass das Empalis-Team ihre Systeme ständig auf Anzeichen von Problemen überwacht und ihre eigenen telematischen Daten für bessere Erkenntnisse einsetzt.

Kulturen im Wandel

2019 wird Empalis sein dreißigjähriges Bestehen feiern. Das Unternehmen verfügt nicht nur über einen treuen Kundenstamm, sondern auch über ein starkes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Organisation.

Empalis Service Plus ist mehr als nur ein neues Produkt. Es ist das Herzstück einer neuen Personalstrategie, die das Unternehmen auf die Zukunft vorbereitet. Die Führungskräfte haben erkannt, dass sie zwar seit vielen Jahren das Herz des Unternehmens sind, dass aber eine Nachfolgeregelung unerlässlich ist, um neue Mitarbeiter mit neuen Ideen ins Unternehmen zu holen.

Besonders in Deutschland, das für seinen angespannten Arbeitsmarkt und seine alternde Erwerbsbevölkerung bekannt ist, ist es wichtig, mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben. Empalis Service Plus hat es dem Unternehmen ermöglicht, Experten einzustellen, die nicht bereit sind zu reisen und neue Talente zu gewinnen, während gleichzeitig die Reaktionsfähigkeit gegenüber den Kunden erhöht wurde. Alina Mot, die kürzlich zum CEO von Empalis befördert wurde, sagte dazu:

“Empalis Service Plus hat unserem Unternehmen eine neue Richtung gegeben und neue Einnahmequellen erschlossen, was die Zukunft sehr spannend macht.”

Empalis steht nicht still. Der neue CEO steuert den Übergang von der traditionellen Beratung zur modernen Dienstleistungserbringung.

Das Team von Predatar ist stolz darauf, dieses Programm zu unterstützen, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auch in den kommenden Jahren höchst relevant bleibt.