Expert GuideMacros in IBM Spectrum Protect ausführen lassen

Oliver Ladage — 02. Februar 2022
Lesezeit: 1:15 Minuten

Makros

Man kann Macros bei IBM Spectrum Protect (ISP) auf Windows über Cmd laufen lassen und damit automatisiert Befehle im ISP ausführen lassen.

Wenn man einen ISP-Server neu aufsetzt, dann hat dieser in der Regel die gleiche Ausgangssituation. Er hat einen Stgp archivepool, backuppool und spacemgpool. Diese werden meist nicht mehr benötigt.Die Stgps, die bei der Installation angelegt werden, entsprechen der Traditionellen Welt. Mit den Containern hat man nun Dedup und Compression gleich mit an Board. Dadurch spart man Platz und auch Lizenzkosten.

Meistens werden heutzutage gleich Container-Pools verwendet.

Dazu haben wir eine Batch-Datei erstellt, die den DSMADMC aufruft und das Macro ausführt.

cd „C:\Program Files\Tivoli\TSM\baclient“ dsmadmc.exe -id=ispadmin -pass=Passwort123 -itemcommit macro „C:\Temp\TSM-Befehle-nach-Installation.mac“

Wichtig zu beachten

Wichtig ist hier der Parameter -itemcommit, da er sonst das Macro zu schnell ausführen würde, bevor der ISP-Server mit der Aufgabe aus der ersten Zeile fertig wäre. Mit dem Parameter macht er bei jedem Command-Befehl einen Commit. Ansonsten könnte man auch in dem Macro nach jedem Command-Befehl einen Commit setzen.

Das Macro beinhaltet einige Standard-Befehle, die man bei einer frischen Installation durchführt.

Hier ein Auszug davon:

register license file=tsmee.lic
del stgp archivepool
del stgp backuppool
del stgp spacemgpool
def stgp Container stgt=dir
def stgpooldirectory Container E:\ispdata\stg01,E:\ispdata\stg02,E:\ispdata\stg03,E:\ispdata\stg04
def devc dbb devtype=file directory=E:\ispdata\dbbackup\dbb

Fazit: Kosten und Zeitersparnis

Mittels dieser Schritten müssen Standard-Durchführungen nicht mehr per Hand ausgeführt werden. Sie sparen Kosten und Zeit.

Oliver Ladage

Oliver Ladage ist seit 2019 im Bereich Empalis Managed Service tätig. Der Informatiker ist als Junior Service Engineer vielseitig in Umgebungen wie Windows, Microsoft und VMWare unterwegs. Im Bereich Backup- und Recovery Management sind seine Schwerpunkte insbesondere IBM Spectrum Protect, IBM Spectrum Protect Plus und Veeam - auch in der Cloud.

Sie haben sich hierfür interessiert, dann interessiert Sie vielleicht auch...