Expert GuideDB Backup ist voll - wie weiter sichern? Aufräumen verwaister virtueller Volumes mit Reconcile Volumes Fix für IBM Storage Protect

Oliver Ladage — 30. April 2024
Lesezeit: 0:28 Minuten

Reconcile Volumes Fix für IBM Storage Protect

Ausgangssituation: In der Umgebung laufen zwei IBM Storage Protect-Server mit jeweils virtuellen Volumes. Das DB-Backup der ISP-Server wird gegenseitig auf die virtuellen Volumes gesichert, ist aber vollgelaufen.

Reconcile Volumes Fix für IBM Storage Protect

Auslöser der Untersuchung war die Feststellung, dass eine Festplatte für DB-Backups voll ist. Dabei wurde entdeckt, dass in diesem Laufwerk einige Volumes sehr alt waren und auch nicht mehr in der VolumeHistory aufgetaucht waren.

DBBackup im TSM-Server IBM Storage Protect voll
DBBackup in der IBM Storage Protect Server-Umgebung

So gehen Sie vor

Mittels des Befehls

"Q Vol stgp=dbbackup devc=dbs" 

waren diese noch zu sehen. Jedoch wurden vorher die alten Volumes im Dateisystem gelöscht, da wie bereits geschrieben, die Festplatte für die DBBackups vollgelaufen war.

Die alten Volumes im Dateisystem gelöscht
Alte Volumes im Dateisystem gelöscht

Beim laufenden Reclaim wurden diese Volumes in den Status unavailable versetzt.

Volumes im Status "unavailable"

Diese Volumes konnten dann mit

"del vol --- discarddata=yes" 

gelöscht werden.

 

Nachdem alle alten Volumes aus dem ISP-Server gelöscht waren, musste man mit dem Befehl

"REConcile Volumes <devclass> fix=yes" 

beide Server der virtuellen Volumes bereinigen.

Damit waren dann beide Server wieder in einem konsistenten Zustand.
Bereinigen beider Server der virtuellen Volumes

Damit waren dann beide Server wieder in einem konsistenten Zustand.

Weitere IBM Storage Protect Links

BACKUP DB (Datenbank sichern)

Letzte Aktualisierung: 2024-03-22

https://www.ibm.com/docs/de/storage-protect/8.1.22?topic=commands-backup-db-back-up-database

RECONCILE VOLUMES (Unterschiede abstimmen)

Letzte Aktualisierung: 2023-09-14

https://www.ibm.com/docs/de/storage-protect/8.1.20?topic=ac-reconcile-volumes-reconcile-differences-in-virtual-volume-definitions

 

Sie haben Fragen zu DB-Backup oder generell zu Backup mit IBM Storage Protect?

Oliver Ladage, Consultant
Telefon +49 173 321 05 01

Wenn Sie sich hierfür interessieren, dann interessieren Sie sich vielleicht auch für...